Rapunzel Gusto Café Espresso All'Italiana

rapunzel
Für unseren heutigen Test haben wir einen Kaffee aus dem Bio-Supermarkt unter die Lupe genommen, den Gusto Café Espresso All'italiana von der Rapunuzel Naturkost AG. Der relativ günstige Kaffee hat uns angenehm überrascht.
Für unseren Test haben wir uns eine kleine 250-Gramm-Packung aus einem Bio-Supermarkt besorgt. Laut Packungsaufdruck werden für diesen Kaffee nur Bohnen aus fairem Handel und kontrolliert biologischem Anbau verwendet. Es handelt sich um eine Mischung aus Arabica und Robusta, zu welchen Anteilen ist leider nicht ersichtlich.
Die Bohnen waren auffallend hell geröstet, es waren kleine und grosse Bohnen gemischt, matt und mit wenig Bruch. Der Espresso brachte es lediglich auf 10 -15% Crema, diese war hell und mit leichten Streifen. Der Espresso war für unsere Gaumen sehr gut geniessbar, eine erstaunliche Ausgewogenheit zwischen feiner Säure und karamellartiger Süsse. Der frische Espresso brachte einen Duft hervor der an Jasmin oder frischgespaltenes Holz erinnert. Auserdem erzeugte der Kaffe ein angenehm volles Grundgefühl im Mundraum.
Den Verpackungsaufruck "kräftiger Kaffee" können wir allerdings nicht bestätigen, im Gegenteil. Wir empfanden den Kaffee eher als mild und sehr ausgewogen, der aber trotzdem als Espresso Macchiato oder als Cappuccino - also auch noch mit viel Milch - eine gute Figur macht und den Vergleich mit vielen teureren Kaffees nicht zu scheuen braucht.

Unsere Bewertung:
e2 c2